Bülow-Brunnen im Sielpark

In 5 Tagen

Auf einen Blick

  • Bad Oeynhausen
  • 01.08.2021
  • 14:00 - 17:00
Der 1806 im heutigen Sielpark in ca. 80 m Tiefe zur Gewinnung von Kochsalz abgeteufte Bülow-Brunnen ist das älteste noch existierende Zeugnis der Salzgewinnung in Bad Oeynhausen. Er befindet sich bis heute in einem Fachwerkhaus, das über dem mit Holzbohlen ausgezimmerten ca. 15 m tiefen und 3,40 m weiten Brunnenschacht errichtet wurde. Von den ehemals zwei hölzernen Pumpen im Brunnenschacht ist heute nur noch eine erhalten.
Der Brunnen war für 130 Jahre der einzige Lieferant von Kaltsole für die Gradierwerke von Neusalzwerk und später des Bades Oeynhausen und liefert noch heute die Sole für das benachbarte neu errichtete Gradierwerk.
Der Bülow-Brunnen ist der wichtigste Zeuge der Salztradition in Bad Oeynhausen und ein überregional bedeutendes technisches Denkmal.

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.