Würfelturm-Sagenführung

In 19 Tagen

Auf einen Blick

  • Hofgeismar
  • 15.06. – 19.10.2024Terminübersicht
  • 14:00 - 14:45

Die Würfelturmsage beruht auf einer Begebenheit aus dem Jahr 1401, als Hofgeismar monatelang belagert wurde und schließlich um das Los der Stadt gewürfelt wurde. Nachdem ein Auserwählter der Braunschweiger Belagerer mit drei Würfeln 17 Augen erzielt hatte, betrachteten sich diese bereits als Sieger. Doch getreu dem Motto „Bange machen gilt nicht“ schaffte der dafür auserkorene Hofgeismarer das Unglaubliche und würfelte 18 Augen.

Bei dieser ca. 45-minütigen Führung wird den Gästen auf anschauliche und unterhaltsame Weise die komplette Sage erzählt, inklusive historischem Hintergrundwissen und einem kleinen, an die Geschichte angelehnten, Würfelspiel.

Termine im Überblick

Juni 2024
Juli 2024
August 2024
September 2024
Oktober 2024

Allgemeine Informationen

Zahlungsmöglichkeiten
  • Eintritt frei
Anreise

Veranstaltungsort Info:

Veranstalter Info:

Stadt Hofgeismar & Heimat- und Verkehrsverein Hofgeismar e. V.


Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.