Wie Japaner Deutschland lieben

28 von gut 300 Seiten im japanischen Reiseführer „Berlin und Norddeutschland“ sind der Deutschen Märchenstraße gewidmet.

„Berlin und Norddeutschland“ heißt ein druckfrischer Reiseführer aus dem renommierten japanischen „Diamond-Verlag“. 70.000 Exemplare umfasst die Auflage, die für zwei Jahre konzipiert ist. 28 von gut 300 Seiten sind der Deutschen Märchenstraße gewidmet. Detailreich und mit vielen bunten Bildern werden die japanischen Leserinnen und Leser eingeladen, der märchenhaften Deutschlandroute von Hanau über Kassel und die GRIMMWELT bis Bremen zu folgen. Die Autorin, Frau Hiromi Okishima, ist schon mehrmals auf der Deutschen Märchenstraße gereist. Wir freuen uns, dass wir und viele unserer Partner in den Mitgliedsorten zu ihrer ansprechenden und kenntnisreichen Präsentation unserer Reiseroute beitragen konnten.“, betont die Marketingleiterin der Deutschen Märchenstraße, Brigitte Buchholz-Blödow. Neben den hessischen Grimm-Städten und international bekannten Reisezielen, wie Bremen oder Dornröschenschloss Sababurg, werden auch Alsfeld, Bad Sooden-Allendorf und andere kleine Orte vorgestellt. „Dies zeigt deutlich“, so Geschäftsführer Benjamin Schäfer, dass alle aktiven Mitgliedskommunen von der weltweiten bekannten Marke Deutsche Märchenstraße profitieren.“
Während sich dieser Reiseführer vor allem an Gäste aus Japan richtet, ermöglicht eine kleine Ausstellung in Gudensberg derzeit Einblicke in vierzig Jahre alte Kontakte zwischen Japan und der Deutschen Märchenstraße: Teppichmosaike des verstorbenen Gudensberger Künstler Joseph Mertin, der sich wiederholt im „Glückskönigreich“ in Japan aufgehalten hat, zeigen viele märchen- und sagenhafte Motive. Das „Glückskönigreich“ war ein Freizeitpark, in dem Deutschland und die Deutsche Märchenstraße durch Nachbauten von Gebäuden und Brunnen, durch Ausstellungen und Veranstaltungen auf Hokaideo gewürdigt, bestaunt und gefeiert wurden.

Weitere Informationen und Prospekte zur Deutschen Märchenstraße sind auch zu beziehen über www.deutsche-maerchenstrasse.de sowie über die Geschäftsstelle:
Deutschen Märchenstraße e. V., Kurfürstenstr. 9, 34117 Kassel, Tel. 05 61/ 92 04 79 10, Fax 05 61/92 04 79 30.

Bild (von links nach rechts) CAFE Nenninger: Frau Verena Nenninger und die Redakteurin Frau Hiromi Okishima

Pressekontakt:
Kurfürstenstr. 9