---
title: "8. Fabelweg \"Raboldshäuser Ritterweg\""
url: "https://www.deutsche-maerchenstrasse.com/tour/8-fabelweg-raboldshaeuser-ritterweg"
description: "Nahe dem Ort Raboldshausen passiert man eine alte Flachsröste und den sagenumwobenen Predigerstuhl. In diesem Gebiet begleitet fabelhaft verwunschener Wald den Wanderweg. Im Gelbachtal lassen sich mit etwas Glück Schwarzspecht, Rothirsch oder sogar der Schwarzstorch beobachten. Die abwechslungsreiche Szenerie der Wanderung wird von Ausblicken über das Geistal bis nach Bad Hersfeld, in die Vorderrhön sowie hinüber zum Eisenberg und auf ein Highlight dieser Tour - das Schloss Neuenstein – geprägt. Dort lässt es sich in Rotkäppchens Rosengarten oder dem Naturgarten wunderbar rasten. Um die alten Gemäuer, deren Geschichte bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht, ranken sich so einige Rittersagen. Auch die Geschäftsstelle des Naturparks hat hier den Sitz. Der Fabelweg „Raboldshäuser Ritterweg“ ist in der Übersicht (Flyer Naturpark Knüll) als Premiumwanderweg 8 Raboldshäuser Ritterweg dargestellt."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/1193091/a0b76a67a4d1a4690058eb484c4cd0a795e4ee214a8d6ce2e24da10fdbc1e30b/08-raboldsh-user-ritterweg-anders.jpg"
breadcrumb: "Root > Startseite > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

8. Fabelweg "Raboldshäuser Ritterweg"
=====================================

- 15,16 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: mittel
- Kondition: mittel
- Tolles Panorama
- Wandern
- Augmented Reality

08 Raboldsh user Ritterweg Anders

20220705 113417 1

Raboldshäuser Ritterweg

DSC 0680 1

DSC 0688 1

IMG 0148 1

- 5:00 h
- 15,16 km
- 210 m
- 210 m
- 200 m
- 700 m
- 500 m
- 
- Start: Wanderparkplatz Schloss Neuenstein

Dunkler Wald, Felder, Wiesen und Weiden, plätschernde Bäche, das Knülldorf Raboldshausen, ein malerisches Schloss und schöne Fernblicke – auf diesem Premiumwanderweg könnte einem an so mancher Ecke das Rotkäppchen begegnen.

Nahe dem Ort Raboldshausen passiert man eine alte Flachsröste und den sagenumwobenen Predigerstuhl. In diesem Gebiet begleitet fabelhaft verwunschener Wald den Wanderweg. Im Gelbachtal lassen sich mit etwas Glück Schwarzspecht, Rothirsch oder sogar der Schwarzstorch beobachten. Die abwechslungsreiche Szenerie der Wanderung wird von Ausblicken über das Geistal bis nach Bad Hersfeld, in die Vorderrhön sowie hinüber zum Eisenberg und auf ein Highlight dieser Tour - das Schloss Neuenstein – geprägt. Dort lässt es sich in Rotkäppchens Rosengarten oder dem Naturgarten wunderbar rasten. Um die alten Gemäuer, deren Geschichte bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht, ranken sich so einige Rittersagen. Auch die Geschäftsstelle des Naturparks hat hier den Sitz.

Der Fabelweg „Raboldshäuser Ritterweg“ ist in der Übersicht (Flyer Naturpark Knüll) als Premiumwanderweg 8 *Raboldshäuser Ritterweg* dargestellt.

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Wegebeläge

Unbekannt (100%)

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Toureigenschaften

- Natur Highlight
- Rundweg

Anreise &amp; Parken

**Öffentliche Verkehrsmittel**NVV: Fahrplanauskunft

Weiterlesen

Weitere Infos

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderwege
Deutsches Wandersiegel Premium Wanderweg
Premium-Wanderwege sind Strecken- und Rundwanderwege, die hervorragend markiert sind und einen besonders hohen Erlebniswert aufweisen. Auf Premium-Wanderwegen ist ein ausgewogenes, schönes Wandererlebnis garantiert. Angenehme Wegbeläge und Pfade, eine ausgesuchte Dramaturgie mit tollen Aussichten, schönen Waldbildern, Gewässern, Felsstrukturen, gepflegten Rast- und Ruheplätzen, kulturhistorischen Kleinoden und vielen anderen Abwechslungen machen die Wanderung auf Premium-Wanderwegen zu einem besonderen Vergnügen.

Weiterlesen

Dokumente

Weiterlesen

Autor:in

Rotkäppchenland

Organisation

Regionalmanagement Nordhessen GmbH34117 Kassel

Lizenz (Stammdaten)

Rotkäppchenland

Social Media

Weiterlesen

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Sehenswertes
    
    
    - Burgen / Schlösser
- Touren
    
    381,61 km
    
    
    - Wandern
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    15,81 km
    
    
    - Wandern
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    6,70 km
    
    
    - Wandern

Kontaktdaten

36286 Neuenstein

GPX Datei herunterladen

- 
-