Erzählabend "Ein Korb voller Märchen für Dorothea Viehmann"

Veranstaltungshinweis Mittwoch, 28. September,  19 bis 21 Uhr, Kassel, Matthäuskirche, Am Fronhof 3

So viele Märchen hat Dorothea Viehmann den Grimms erzählt! An diesem Abend bekommt sie selbst erzählt!

Und weil das ein Fest ist, sind alle eingeladen, die gerne lauschend in die wundersame Welt der Märchen eintauchen.

Drei Erzählkünstler*innen kommen und bringen einen Korb voller Märchen aus aller Welt mit, denn überall auf der Welt sehnen sich Menschen nach Glück und Gerechtigkeit, nach Liebe und Versöhnung.
Julia Klein, ihrerseits Geschichtenhändlerin, reist entlang der Deutschen Märchenstraße aus Bremen an. André Wülfing, der Ruhrpott-Erzähler, kommt aus Dortmund und Gudrun Rathke hat den kurzen Weg, denn die gebürtige Österreicherin lebt mittlerweile in Kirchditmold.
Alle drei haben vor vielen Jahren das Erzählen zu ihrem Broterwerb gemacht. Sie erzählen voller Lebendigkeit immer im Austausch mit ihren Zuhörer*innen die alten Geschichten ins „Hier und Jetzt“. Sie freuen sich darauf ihre Kollegin Dorothea Viehmann näher kennenzulernen! Ob sie ihnen das ein und andere aus ihrem Leben erzählt?

Ein vergnüglicher und abwechslungsreicher Abend voller Ohrenschmaus erwartet Dorothea Viehmann und ihre Gäste; ein Abend zum Staunen, Schmunzeln und Träumen.

Es laden ein die Deutsche Märchenstraße e. V. und der Heimatverein Dorothea Viehmann Kassel Niederzwehren.
Eine Veranstaltung im Rahmen
der Niederzwehrener Märchenstage
Eintritt frei!

____________________________________________

Heute gehören dem Träger-Verein rund 70 Mitgliedsorte und
-organisationen entlang der rund 1.000 Kilometer langen Ferienroute an. Diese verbindet nicht nur die wichtigen Lebensstationen der Brüder Grimm, sondern ebenso die Orte und Landschaften, in denen ihre weltberühmten Märchen beheimatet sind. Die Strecke führt von Hanau im südlichen Hessen über Marburg, Kassel, Göttingen und Hameln nach Bremen im Norden.

Träger der Deutschen Märchenstraße ist der Deutsche

Märchenstraße e. V.. Sitz der Geschäftsstelle ist Kassel.

Kurfürstenstraße 9, 34117 Kassel

Tel:         +49 561 920479-10