Digitale FABULA begrüßt Wanderer an Premiumwanderwegen

Erlebnisqualitäten in neuer Dimension mit der App der Deutschen Märchenstraße

Gleich doppelter Grund zur Freude beim Zweckverband Knüllgebiet, dem Tourismusservice Rotkäppchenland und dem Trägerverein Deutsche Märchenstraße:

20 neu geschaffene und bereits seit Sommer 2022 durchgängig beschilderte „Fabelwege“ wurden im Rahmen einer Feierstunde in Anwesenheit zahlreicher Vertreter regionaler Kommunalverwaltungen  und Tourismusorganisationen durch Jochen Becker vom Deutschen Wanderinstitut offiziell als „Premiumwander- „ bzw. „Premiumspazierwanderweg ausgezeichnet.

Fabelhaftes Wandererlebnis

Die verschiedenen, landschaftlich einzigartigen Wanderrouten mit einer Gesamtlänge von rund 170 Kilometern Länge werden die Attraktivität der Region für Aktivurlauber noch einmal nachhaltig steigern, davon zeigte sich Heidrun Englisch, Geschäftsführerin des Tourismusservice Rotkäppchenland bei der Verleihung der Zertifikate überzeugt.

Auch Benjamin Schäfer von der Deutschen Märchenstraße zeigt sich begeistert von dem hochkarätigen neuen Angebot: „Wander- und Aktivurlaub gewinnt  auch für unsere nationalen und internationalen Gäste immer größere Bedeutung. Mit dem unmittelbaren Bezug der neugeschaffenen Wege zum Thema Märchen, Sagen und Legenden setzen unsere Mitglieder im Rotkäppchenland wunderbare neue Glanzpunkte.“

Neues digitales Erleben für Wanderer und Ausflügler

Ein weiteres Highlight der neuen Fabelweg-Familie konnte Geschäftsführer Benjamin Schäfer, im Rahmen der Veranstaltung dann selbst präsentieren: Die Gäste und Nutzer der neu geschaffenen Premiumwege werden zukünftig in einzigartiger Weise begrüßt und auf die jeweilige Route eingestimmt.

Lädt man sich die kürzlich präsentierte App der beliebten Ferienstraße auf Smartphone oder Tablet, erscheint an den Ausgangspunkten der Wege „FABULA „ und gibt  charmant Auskunft über die Besonderheiten der Route. Bei einzelnen Standorten sind auch Lesungen lokaler Sagen und Geschichten mit konkretem Bezug zu den jeweiligen Orten und Streckenführungen eingebunden.

Möglich wird dies durch modernste digitale Technik, sogenannte Augmented Realitiy Animationen. Diese sind in vielfältiger Weise in der neuen App integriert und bieten  Zielgruppen jeden Alters einen spielerischen Zugang zu historischen, kulturellen und touristischen Themen.

Das innovative  Projekt an den Fabelwegen entstand in enger Kooperation zwischen  dem Tourismusservice Rotkäppchenland, dem Verein Deutsche Märchenstraße und der Firma Wilke experience sowie  mit finanzieller Förderung des Landkreises Schwalm- Eder.

Geschäftsführerin Heidrun Englisch freut sich über das neue Alleinstellungsmerkmal der Premiumwege. „Mit der Nutzung dieser neuen Technologie können wir unseren Gästen und Besuchern ein ganz besonderes Gesamterlebnis aus Information, Unterhaltung und  Naturerleben bieten.“

Eine App mit vielen Talenten

Für alle Gäste und Besucher des Rotkäppchenlandes bietet die App der Deutschen Märchenstraße außerdem zusätzlich  reichlich Mehrwert. So können zahlreiche touristischen Informationen und Angebote individuell genutzt werden.
Ausgestattet mit umfangreichen Routenplanungs- und Navigationsfunktionen, viel Wissenswertem zu touristischen und kulturellen Highlights, Tourenvorschlägen, Veranstaltungshinweisen und vielem anderem mehr sorgt die App vor, während und nach dem Besuch für jede Menge Service, Komfort, Erlebnisqualität und Unterhaltung.

Besonderer Wert wurde bei der Entwicklung auf Aktualität und Qualität der verwendeten Daten gelegt. Beides wird sichergestellt durch den Zugriff der App auf vielfältige Datenquellen und Schnittstellen, die unter anderem  direkt vor Ort von den touristischen Mitgliedern gepflegt werden (Stichwort Data Hub).

Die komfortable und intuitiv nutzbare App ist seit Februar kostenlos in deutscher und englischer Fassung für iOS und Android in den App-Stores verfügbar. Sie hält nicht nur alle touristisch relevanten Informationen und Services für den Gast bereit – mit der Einbindung innovativer Augmented Reality-Elemente entstehen zudem völlig neue, interaktive Erlebnisdimensionen, die Wirklichkeit und Illusion in faszinierender Weise verschmelzen und Geschichte und Geschichten lebendig werden lassen.

Ob als Familie, auf Kulturreise oder im Aktivurlaub – die App bietet rund um die Uhr individualisierbare Inhalte und die „Around me“-Funktion sorgt dafür, dass der Gast vor Ort proaktiv auf spannende oder nützliche Ereignisorte aufmerksam gemacht wird. Und selbst wenn mal kein Internet vorhanden ist, sind wichtige Informationen auch im Offline-Modus verfügbar.

Warum überhaupt eine App für die Deutsche Märchenstraße?

Benjamin Schäfer sagt dazu: „Mit der App rücken die Orte entlang der Route so noch einmal intensiver zusammen. Das stärkt uns als touristische Marke und als kooperatives Netzwerk.  Darüber hinaus hat sich im Tourismus die Digitalisierung insgesamt in den zurückliegenden Jahren – auch, aber nicht nur wegen Corona – eine rasante Entwicklung genommen. Einerseits wird eine intelligente, effektive Besucherlenkung für uns als Routen-Destination zu einem wichtigen Erfolgsfaktor, andererseits erwartet der Gast umfassende, aktuelle Information jederzeit und überall, genauso wie den Zugriff auf individuelle und sichere Dienstleistungen sowie flexiblen Service.“, so der Geschäftsführer der Deutschen Märchenstraße, der rund 70 Mitgliedsorte und -organisationen angehören.

Nordhessisches Knowhow macht‘s möglich

Bei der technischen Umsetzung des Projekts setzen die Initiatoren mit der Firma „WE wilke experience GbR“ auf nordhessisches Knowhow. Das Unternehmen mit Sitz im Werra-Meißner-Kreis gehört bundesweit zu den Vorreitern bei der Augmented-Reality-Entwicklung im Bereich Kultur und Bildung. Manfred Wilke von WE wilke experience GbR erläutert:  „Unter dem Gesichtspunkt der Zukunftsfähigkeit war es uns als Entwicklern vor allem wichtig, ein gutes, technologisches Fundament zu legen, das dem Produkt über viele Jahre hinweg eine nachhaltige und dynamische  Weiterentwicklung erlauben wird.“

_______________________________________________________________________

Hintergrund:

Heute gehören dem Träger-Verein rund 70 Mitgliedsorte und -organisationen entlang der rund 1.000 Kilometer langen Ferienroute an. Diese verbindet nicht nur die wichtigen Lebensstationen der Brüder Grimm, sondern ebenso die Orte und Landschaften, in denen ihre weltberühmten Märchen beheimatet sind. Die Strecke führt von Hanau im südlichen Hessen über Marburg, Kassel, Göttingen und Hameln nach Bremen im Norden.

Träger der Deutschen Märchenstraße ist der Deutsche Märchenstraße e. V., Sitz der Geschäftsstelle ist Kassel.

Kurfürstenstr. 9, 34117 Kassel

Tel:        +49-(0)5 61/92 04 79 - 10