Virtuelles Rotkäppchen begleitet zukünftig die Radler auf dem Bahnradweg

Innovatives Gemeinschaftsprojekt von Rotkäppchenland und Deutscher Märchenstraße startet pünktlich zur Radsaison

Große Freude bei den Verantwortlichen von Tourismusservice Rotkäppchenland e. V und Deutscher Märchenstraße e. V.:
Wer zukünftig auf dem Bahnradweg Rotkäppchenland unterwegs ist, darf sich auf spannend-märchenhafte Begegnungen freuen: An insgesamt 16 Stationen entlang der beliebten Radroute begrüßt ein virtuelles Rotkäppchen mit wissenswerten und unterhaltsamen Informationen zu den Orten entlang der Strecke.

Möglich wird dieses neuartige Erlebnis durch modernste digitale Technik, sog. Augmented Reality Animationen. Lädt man sich vor Start der Tour die jüngst vorgestellte, kostenlose App der Deutschen Märchenstraße herunter, so wird man im Verlauf der Tour auf sog. Erlebnispunkte aufmerksam gemacht. Aktiviert man dann den entsprechenden Button erscheint wie von Zauberhand ein virtuelles Rotkäppchen – natürlich in originalgetreuer Schwälmer Tracht – und berichtet mal über Land und Leute, mal über geschichtliche Ereignisse oder kulturelle Besonderheiten.

Das auf technisch höchstem Standard umgesetzte AR-Projekt am Bahnradweg entstand in enger Kooperation zwischen  dem Tourismusservice Rotkäppchenland, dem Verein Deutsche Märchenstraße und der Firma WE wilke experience GbR Wilke experience sowie  mit finanzieller Förderung des Landkreises Schwalm-Eder.

Pünktlich zum Auftakt der diesjährigen Veranstaltungsreihe „Radspaß im Rotkäppchenland“ konnte das im letzten Jahr realisierte Vorhaben nun zum Start der Radsaison einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Im Rahmen des Frühlingsfestes in Schwalmstadt nutzten nun zahlreiche Besucher die Gelegenheit, sich über das neue Angebot zu informieren.

Gelungene Zusammenarbeit

Geschäftsführerin Heidrun Englisch freut sich über die gelungene Zusammenarbeit: „Mit diesem bundesweit einmaligen Angebot sind wir ganz neue Wege gegangen und machen den tollen Bahnradweg für unsere Gäste und Besucher noch einmal attraktiver. Mit der Nutzung dieser neuen Technologie können wir ein ganz besonderes Gesamterlebnis aus Information, Unterhaltung und  Naturerleben bieten und unser traditionsreiches Markenzeichen, das Rotkäppchen, noch einmal ganz modern präsentieren.“

Benjamin Schäfer, Geschäftsführer der Deutschen Märchenstraße, betont, dass die Zusammenarbeit mit dem Tourismusservice Rotkäppchenland beispielgebend ist: „Mit dieser neuen Technologie bieten wir Zielgruppen jeden Alters einen spielerischen Zugang zu historischen, kulturellen und touristischen Themen. Darüber hinaus stärken wir mit dem App-Projekt die  Kooperation zwischen unseren Mitgliedern und machen den Routencharakter der beliebten Ferienstraße noch einmal in besonderer Weise erlebbar.“

Fabula an den Fabelwegen

Das‘ Rotkäppchen am Bahnradweg‘ ist in kurzer Zeit bereits das zweite erfolgreich umgesetzte Gemeinschaftsprojekt. Bereits im März konnte das AR-Projekt „Fabula an den Fabelwegen“ der Öffentlichkeit vorgestellt werden.  Die Gäste und Nutzer der neu geschaffenen Premiumwege werden hier zukünftig in einzigartiger Weise begrüßt und auf die jeweilige Route eingestimmt.

Lädt man sich die kürzlich präsentierte App der beliebten Ferienstraße auf Smartphone oder Tablet, erscheint an den Ausgangspunkten der Wege „FABULA“ und gibt  charmant Auskunft über die Besonderheiten der Route. Bei einzelnen Standorten sind auch Lesungen lokaler Sagen und Geschichten mit konkretem Bezug zu den jeweiligen Orten und Streckenführungen eingebunden.

_______________________________________________________

Heute gehören dem Träger-Verein rund 70 Mitgliedsorte und -organisationen entlang der rund 1.000 Kilometer langen Ferienroute an. Diese verbindet nicht nur die wichtigen Lebensstationen der Brüder Grimm, sondern ebenso die Orte und Landschaften, in denen ihre weltberühmten Märchen beheimatet sind. Die Strecke führt von Hanau im südlichen Hessen über Marburg, Kassel, Göttingen und Hameln nach Bremen im Norden.

Träger der Deutschen Märchenstraße ist der Deutsche Märchenstraße e. V., Sitz der Geschäftsstelle ist Kassel.

Kurfürstenstr. 9, 34117 Kassel

Tel:        +49-(0)5 61/92 04 79 - 10