© Heidrun Englisch

Heussnerturm auf der Mengshäuser Kuppe

Short facts

  • Niederaula

... und plötzlich steht er da: Der Aussichtsturm auf der Mengshäuser Kuppe! Von oben hat man einen tollen Rundumblick ins Fulda- und Haunetal, in die Kuppenrhön und die Rhön

Der Heussner-Turm auf der Mengshäuser Kuppe ist 25 m hoch, die Kuppe selber 473 m. Bereits 1922 gab es hier oben eine hölzerne Aussichtskanzel und bis 1943 einen hölzernen Turm. Der jetzige Aussichtsturm wurde 1964 aus Betonfertigteilen erbaut, 1990 von der Gemeinde Niederaula saniert. Harry Heussner war Amtsgerichtsrat in Niederaula und langjähriger Präsident des Knüllgebirgsvereins (KGV).

Die Mengshäuser Kuppe ist von Niederaula-Mengshausen über den gut ausgeschilderten Wanderweg "Schwälmer Weg" X 10 zu erreichen. Von der Ortsmitte Mengshausen geht es etwa 4 km auf geteerten oder geschotterten Weg stetig bergauf. Bis zum Waldrand gibt es einen schönen Blick ins Fuldatal. Oben auf dem Höhenzug wird der Weg zum Pfad, aber vom Turm keine Spur... Und doch steht er plötzlich da: Der Heussnerturm! Der Aufstieg lohnt sich, denn man sieht von ganz oben wirklich in alle Richtungen. Vor dem Heussner-Turm steht eine Schutzhütte.

Von Kerspenhausen führt der Kerspenhäuser Weg zur Mengshäuser Kuppe, von Bad Hersfeld und aus Richtung Fulda auch  X17 , der Fuldahöhenweg, von Hauntetal-Holzburg der X 10. 

Der Turm auf der Mengshäuser Kuppe ist auch für Radfahrer mit E-Bike oder Mountainbike ein beliebtes Ziel. Für eine Rast gibt es oben eine Schutzhütte.

36272 Niederaula

Deutschland


Website: www.niederaula.de

General information

Eligibility
  • for Children of the age of 6-10
  • for Children of the age of 10 upwards
Payment Options
  • Entrance Free
Price info

Eintritt frei

Directions

Wanderweg X10 von Niederaula-Mengshausen, ca. 4 km,

von Haunetal-Holzheim ca. 2 km

Wanderweg X17 und Mengshäuser Weg von Niederaula-Kerspenhausen, ca. 3,5 km


Next steps

It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.