© Erlebnisregion Mittleres Fuldatal

Kloster Haydau

Short facts

  • Morschen

1235 wurde Haydau als Zisterzienserinnenkloster gegründet. Nach der Reformation wurde es aufgelöst und im 16. und 17. Jahrhundert zum prächtigen Jagd- und Lustschloss der Landgrafen von Hessen-Kassel umgebaut.

1235 wurde Haydau als Zisterzienserinnenkloster gegründet. Nach der Reformation wurde es aufgelöst und im 16. und 17. Jahrhundert zum prächtigen Jagd- und Lustschloss der Landgrafen von Hessen-Kassel umgebaut. Mit seinen Ländereien den mächtigen Wirtschaftsgebäuden war die Anlage bis 1938 Staatsdomäne.

Im 2. Weltkrieg dienten Teile der Gebäude als Kriegsgefangenenlager. Später fanden hier ausgebombte Familien, Heimatvertriebene und Flüchtlinge Unterkunft. Gewerbliche Kleinbetriebe nutzten die Räumlichkeiten bis in die 1950er Jahre. In das so genannte Herrenhaus zog 1982 die Gemeindeverwaltung ein.

Die ursprüngliche Klosteranlage drohte aber der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts zu verfallen. Eine bespielhafte Sanierung des Klosters erfolgte in den Jahren 1985 bis 2001.

Das prächtige historische Ambiente des Kloster Haydaus begeistert Menschen aus aller Welt. Eingebettet in einen Schlosspark und –garten ist die phantastische Klosteranlage heute ein großartiger Ort für romantische Hochzeiten. Kunst und Kultur finden hier ebenso einen Platz wie Kongresse.

In der Haydau 2

34326 Morschen

Deutschland


Phone: +49 5664 93910930

E-mail:

Website: klosterhaydau.de/aktuelles


Next steps

It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.