© Mittelweser-Touristik GmbH

Rathaus Nienburg

Short facts

  • Nienburg (Weser)

Die Verwaltung der Stadt Nienburg/Weser. Eines der ältesten und eindrucksvollsten Gebäude der Stadt.

Das architektonische Aushängeschild der rund tausendjährigen Stadt ist das Rathaus. Es handelt sich hierbei um einen wohl 1533 errichteten Fachwerkbau. 1582-89 wurde der Fassade an der Langen Straße ein siebenachsiger, verputzter Treppengiebel aus Backstein im Stil der Weserrenaissance vorgesetzt. Die einzelnen Staffeln tragen welsche Giebel mit Palmettenfüllung und Kugelbesatz; die Wandfläche ist durch Sandsteinlisenen und horizontale Gesimse gegliedert. Vor der Fassade erhebt sich ein zweigeschossiger Standerker; in den Brüstungsreliefs sind die acht Tugenden und die Wappen des Herzogs Wilhelm von Celle dargestellt. Das schlichte Portal an der Marktseite zeigt die von einem Engel gehaltenen Insignien der Stadt mit der Jahreszahl 1585 und das Braunschweiger Löwenwappen. 

1614 wurde der erste Rathausturm mit einer Glocke errichtet. Seine heutige Form erhielt der Turm 1778/79, dieser wurde 2012 erneuert. Im Jahre 1903 entstand passend zum Rathausgiebel mit der Front zur Langen Straße die historische Rathauserweiterung. 
Im Inneren befindet sich eine öffentlich zugängliche Kunst-Galerie mit Nienburger Künstlern bzw. Nienburg-Motiven.

Das Trauzimmer befindet sich im unteren Bereich der Utlucht. Die Räume sind dann selbstverständlich festlich geschmückt (Auskunft: Standesamt Nienburg, Tel. 05021-87228).

Im Rathausgebäude befinden sich öffentliche Toiletten.

Marktplatz 1

31582 Nienburg (Weser)

Deutschland


Phone: +49 5021 / 87-0

E-mail:

Website: www.nienburg.de

General information

Openings
WeekdayTime of day
Monday - Thursday
08:00 bis 16:00
Friday
08:00 bis 13:00
Payment Options
  • Entrance Free

Next steps

It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.