© Mittelweser-Touristik GmbH

Rathaus Nienburg

Auf einen Blick

  • Nienburg (Weser)

Die Verwaltung der Stadt Nienburg/Weser. Eines der ältesten und eindrucksvollsten Gebäude der Stadt.

Das architektonische Aushängeschild der rund tausendjährigen Stadt ist das Rathaus. Es handelt sich hierbei um einen wohl 1533 errichteten Fachwerkbau. 1582-89 wurde der Fassade an der Langen Straße ein siebenachsiger, verputzter Treppengiebel aus Backstein im Stil der Weserrenaissance vorgesetzt. Die einzelnen Staffeln tragen welsche Giebel mit Palmettenfüllung und Kugelbesatz; die Wandfläche ist durch Sandsteinlisenen und horizontale Gesimse gegliedert. Vor der Fassade erhebt sich ein zweigeschossiger Standerker; in den Brüstungsreliefs sind die acht Tugenden und die Wappen des Herzogs Wilhelm von Celle dargestellt. Das schlichte Portal an der Marktseite zeigt die von einem Engel gehaltenen Insignien der Stadt mit der Jahreszahl 1585 und das Braunschweiger Löwenwappen. 

1614 wurde der erste Rathausturm mit einer Glocke errichtet. Seine heutige Form erhielt der Turm 1778/79, dieser wurde 2012 erneuert. Im Jahre 1903 entstand passend zum Rathausgiebel mit der Front zur Langen Straße die historische Rathauserweiterung. 
Im Inneren befindet sich eine öffentlich zugängliche Kunst-Galerie mit Nienburger Künstlern bzw. Nienburg-Motiven.

Das Trauzimmer befindet sich im unteren Bereich der Utlucht. Die Räume sind dann selbstverständlich festlich geschmückt (Auskunft: Standesamt Nienburg, Tel. 05021-87228).

Im Rathausgebäude befinden sich öffentliche Toiletten.

Marktplatz 1

31582 Nienburg (Weser)

Deutschland


Tel.: +49 5021 / 87-0

E-Mail:

Webseite: www.nienburg.de

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
WochentagUhrzeit
Montag - Donnerstag
08:00 bis 16:00
Freitag
08:00 bis 13:00
Zahlungsmöglichkeiten
  • Eintritt frei

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.