Tag der Burgen und Schlösser in Homberg (Efze)

In 12 Tagen

Auf einen Blick

  • Homberg (Efze)
  • 28.04.2024
  • 11:00 - 17:00

Burgen & Schlösser Kooperation
Hombergs Beitrag zum Tag der Burgen und Schlösser am 28. April

Leben und Zerstörung der Burg erzählt in bewegenden Geschichten

Ein lautes Donnern und Knallen hörten damals auch die Burgbewohner, als die Kanonenkugeln durch die Luft ihren Weg in die Burgmauer fanden. Was damals in der Belagerungszeit geschah, können Sie heute im HohenburgMuseum im Haus der Geschichte am Marktplatz 16 sehen und die Spuren der Zerstörung noch heute direkt auf der Burg.

Die Burgberggemeinde Homberg (Efze) bietet am Tag der Burgen & Schlösser zwei Burgführungen an. Am Sonntag, 28. April 2024, um 11:00 und um 14:30 Uhr führt ein Kenner der Burg interessierte Burggäste durch das Burgareal und gibt einen Einblick in die Geschichte der Hohenburg und in das Leben der Menschen jener Zeit. Schwerpunkte werden zudem sein: der Brunnenbau und die Brunnenausgrabung.

Das HohenburgMuseum am Marktplatz 16 ist an diesem Tag in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Hier können Besucher*innen nach einer Burgführung ihr Wissen über die Geschichte, das Leben und die Zerstörung der Burg im Dreißigjährigen Krieg erweitern und Hombergs bewegte Geschichte noch einmal plastisch nachvollziehen.

Mehr Infos zur Hohenburg: https://www.homberg-efze.de/rathaus-politik/unsere-stadt/stadtgeschichte/die-hohenburg/

Tag der Burgen & Schlösser in der GrimmHeimat Nordhessen: https://www.grimmheimat.de/kul...

Allgemeine Informationen

Anreise

Veranstaltungsort Info:

Haus der Geschichte Homberg (Efze) - Startseite (haus-der-geschichte-hr.de)Veranstalter Info:

Burgberggemeinde Homberg (Efze) e.V. - Startseite (burgberggemeinde-homberg.de)


Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.