© Touristikzentrum Westliches Weserbergland

Münchhausenhof

Short facts

  • Hessisch Oldendorf

Eine der größten Stadtburgen des Schaumburger Adels im Stil der Weserrenaissance mitten im Zentrum.

Der in der Hessisch Oldendorfer Kernstadt gelegene Ritterhof ist mit seinem bemerkenswerten Herrenhaus im Stil der Weserrenaissance eine der größten Stadtburgen des Schaumburger Adels.

Einst floss auch die Weser direkt an den Feldern des Gutshofes vorbei - bis ein Bauer einen Pferdekopf in die Weser warf und so den Flusslauf veränderte, um sein Land vor dem immer wiederkehrenden Hochwasser zu schützen. Sehr zum Unmut der Hessisch Oldendorfer Bevölkerung.

Schließlich hatte der Verlust der direkten Anbindung an den damals wichtigsten Verkehrsweg fatale wirtschaftliche Folgen. Wen wundert's, wenn noch heute der Geist des Bauern ob seiner Freveltat in nebeligen Nächten umherirrt.

Weserstraße 16

31840 Hessisch Oldendorf

Deutschland


General information

Openings
Objekt ist nur von außen zu besichtigen.
General Information
  • Bus stop available
Eligibility
  • for individual guests
Payment Options
  • Entrance Free

Next steps

It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.