© Christoph Mischke

Stadtführung Die Göttinger Sieben

Jetzt anfragen

Auf einen Blick

  • Göttingen
  • Gruppenführungen

Die Göttinger Sieben – Protest mit Folgen

Im Jahre 1837 ging Göttingens Name durch die “Göttinger Sieben” in die deutsche Geschichte ein. Sieben Professoren der Georg-August-Universität, unter ihnen Jacob und Wilhelm Grimm, wandten sich mit einem Protestschreiben gegen die Aufhebung der Verfassung durch den König Ernst August von Hannover. Die Antwort des Königs war außerordentlich hart. Die sieben Professoren wurden ihrer Ämter enthoben, drei von ihnen wurden sogar des Landes verwiesen.

Der Schritt der Göttinger Sieben wurde dennoch in ganz Deutschland beachtet und war ein Zeichen dafür, dass die liberale Bewegung in weiten Teilen Deutschlands wieder lebendig wurde. Die Göttinger Sieben wurden 1848 fast alle Mitglieder der Frankfurter Nationalversammlung.
Dauer der Führung: 2,5 Stunden

Göttingen Tourismus und Marketing e.V.

Altes Rathaus Markt 9

37073 Göttingen

Deutschland


Tel.: +49 551 / 49980-12

E-Mail:

Webseite: www.tourist-info-goettingen.de

Allgemeine Informationen

Preisinformationen

115,00 € für eine Gruppe bis zu maximal 20 Teilnehmern
Fremdsprachenzuschlag 15,00 €     

Anreise

Mit dem Auto in eins der Göttinger Parkhäuser in der Innenstadt und von dort ca. 10 Minuten zu Fuß bis zur Tourist-Information Göttingen, Markt 8, 37073 Göttingen.

Vom Bahnhof Göttingen sind es zu Fuß ca. 15 Minuten bis zur Tourist-Information, Markt 8.

 

Jetzt Pauschale anfragen

*

* Pflichtfelder


Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.