Alte Mühle Trendelburg

Auf einen Blick

  • Trendelburg

Im historisch bedeutsamen Gebäude der "Mühle Conradi" befindet sich ein Informationszentrum zum Thema "Wasser".

Im historisch bedeutsamen Gebäude der mehr als 400 Jahre alten landgräflichen "Mühle Conradi" befindet sich in Anlehnung an seine ursprüngliche Nutzung das interessante Informationszentrum zum Thema "Wasser". Neben dem historischen Mühlengebäude werden dem Besucher die vielfältigen Wasseraspekte der Region präsentiert. Dazu gehören unter anderem die Wasserkunst der Stadt Trendelburg, die Geschichte des Landgraf-Carl-Kanals mit der benachbarten, noch existierenden Schleusenanlage, sowie historische und moderne Techniken zur Gewinnung von Energie aus Wasser.

Im 1. Obergeschoss der Mühle befindet sich das Trendelburger Heimatmuseum.
Der Hessische Wasserverband Diemel möchte insbesondere die Aspekte zum Thema "Hochwasserschutz" für die schon mehrfach überflutete Stadt Trendelburg sowie deren Nachbargemeinden längs der Diemel vermitteln. Dazu befindet sich eine Dauerausstellung im 2.Obergeschoß der Mühle.

Durch seine Lage am "Diemelradweg", am "Eco-Pfad-Diemel" und dem "Diemeltaler Schmetterlingssteig" kommt dem Projekt auch eine starke touristische Bedeutung zu.

In den Sommermonaten lädt das Mühlencafé zum Verweilen ein.

Zur Alten Mühle 10

34388 Trendelburg

Deutschland


E-Mail:

Webseite: www.wasserverband-diemel.de

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
WochentagUhrzeit
14:00 bis 18:00
14:00 bis 18:00
14:00 bis 18:00
14:00 bis 18:00
Himmelfahrt 14:00 - 18:00
Tag der Deutschen Einheit 14:00 - 18:00
Winterhalbjahr
04.10.2022 - 30.04.2023
Pfingstmontag 14:00 - 18:00
Fronleichnam 14:00 - 18:00
Sommerhalbjahr
01.05.2022 - 03.10.2022
Zahlungsmöglichkeiten
  • Eintritt frei
Preisinformationen

Eintritt frei


Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.