Nordhessenroute 3 - Etappe Rotenburg an der Fulda - Neukirchen (Knüll)

Auf einen Blick

  • Start: Rotenburg an der Fulda, Stadtmitte
  • Ziel: Neukirchen (Knüll), Marktplatz

Beste Jahreszeit

Nordhessenrunde - Etappe Rotenburg an der Fulda -  Neukirchen (Knüll)

Knapp 40 Km Fulda-Radweg über Bebra, Bad Hersfeld bis Niederaula eben, gut ausgebaut und beschildert, ab Niederaula Anstieg bis Olberolde, danach super Abfahrt auf glatt geteerter Bahntrasse des Rotkäppchen-Radwegs nach Neukirchen, bedingt familientauglich
 

Schwierigkeitsgrad:    eher leicht
Wegequalität:             ★★★☆
Beschilderung:           ★★★★
 

Der Fulda-Radweg folgt linksseitig dem Fluss durch schöne Landschaft, vorbei an dem Eisenbahnknoten Bebra und den Breitenbacher Seen zur Festspielstadt Bad Hersfeld. Im Museum „Wortreich“, eine Wissens- und Erlebnis-Ausstellung zum Thema Sprache und Kommunikation gibt es auch einen Ausstellungsbereich zu den „Brüdern Grimm“. Auch Konrad Duden wird ein Bereich gewidmet und sein „Wörterbuch der deutschen Sprache“ ausführlich behandelt. Bad Hersfelds Altstadt wir vom historischen Rathaus und der Stiftsruine geprägt.
Aus Bad Hersfeld heraus folgt man noch bis Niederaula dem Fulda-Radweg, der dort auf den Bahnradweg Rotkäppchenland abzweigt. Hinter der Autobahnbrücke der A 7 steigt es dann bei Kirchheim an. Es geht über Nebenstraßen und Wirtschaftwege bis nach Wahlshausen, wo der eigentliche Bahnradweg beginnt. Ab hier steigt es nur noch moderat an, bis die Passhöhe bei Oberolde erreicht ist. Hier gibt es einen Biergarten, der zur Rast auffordert.
Ab Oberolde schwingt sich dann der Bahnradweg in großen Schleifen durch den Knüll, dessen landschaftliche Schönheit man unterwegs immer wieder bewundern kann. Neukirchen ist Luftkurort und Kneippheilbad mit einer Altstadt und einem Märchenhaus, welches eine Sammlung vielfältiger „Grimm’scher Märchenexponate“ beherbergt. Zu bestimmten Zeiten verzaubert dort eine Märchenerzählerin ihr Publikum mit ihren Geschichten.
 
**********************************************************************
Service- und Dienstleistungen vor Ort:
  • Ladesäulen: Neukirchen: Am Rathaus
  • Ladesäulen Neukirchen-Riebelsdorf: Am alten Bahnhof direkt am Bahnradweg mit herrlichem Rastplatz
 




Auto-Route der Deutschen Märchenstraße
Diese Tour

Allgemeine Informationen

Informationen
  • Fahrradtauglich
  • Familienfreundlich
  • Einkehrmöglichkeit
  • Unterkunftsmöglichkeit

Wetter

Was möchten Sie als nächstes tun?
GPX herunterladen

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.