Malerstübchen

Auf einen Blick

  • Willingshausen

Das Museum Malerstübchen ist wegen Umbauten bis Sommer 2024 geschlossen.

Die Tradition der ältesten Malerkolonie Europas wird im Malerstübchen Willingshausen lebendig. Sehen Sie sich die Karikatur Thielmanns „Die Tafelrunde im Malerstübchen“, die über dem Sofa hängt, einmal an...

Nach des Tages Arbeit sitzen die Maler zusammen bei einem guten Trunk, fröhlichen Lied und ernsten oder heiteren Gesprächen. Sie haben sich – es muss um 1890 gewesen sein – ihr Malerstübchen im alten Haase-Hof, dem damaligen Gasthaus, eingerichtet, im Laufe der Zeit mit ihren Bildern und Fotografien geschmückt und selbst die Türe mit Motiven der ländlichen Idylle Willingshausens bemalt.

2021 hat die traditionelle Malerstübchentür eine zeitgenössische Schwester bekommen. Während des 3. Willingshäuser Malersymposiums wurde die Idee geboren, eine weitere Tür zu bemalen. Artan Shabani, erstmals Teilnehmer am Symposium, übernahm die Gestaltung und Bemalung der Tür im Stil des Expressionismus, die auf dem Weg zum „Museum Malerstübchen“ betrachtet werden kann. Die Vereinigung „Malerstübchen Willingshausen e. V.“ freut sich über die gemeinsame Dauerleihgabe von Artan Shabani und Ulli Becker-Dippel.

Willingshausen ist die älteste europäische Malerkolonie: 1814 kam schwer verwundet Gerhardt von Reutern zu seinen Verwandten, den von Schwertzells. Er war im Zeichnen und Aquarellieren ausgebildet und fand Gefallen an der Landschaft, dem Leben und der malerischen Tracht der Schwälmer. So kehrte er nach seiner Genesung immer wieder zurück und arbeitete hier 1825 gemeinsam mit Ludwig Emil Grimm, dem jüngsten malenden Bruder der Märchensammler Jakob und Wilhelm Grimm. 1841 folgte aus Düsseldorf Jacob Fürchtegott Dielmann, 1849 Ludwig Knaus. Besonders durch ihn erlangte Willingshausen einen großen Ruf als Studienplatz.

So kamen Adolf Lins, Wilhelm Claudius, Hugo Mühlig, Emil Zimmermann, Hans von Volkmann und viele andere. Seit 1887 kam Carl Bantzer regelmäßig nach Willingshausen, der hier später jährlich mehrere Monate mit seinen Schülern verbrachte. Viele Maler schlossen sich an, u. a. Hermann Kätelhön, Paul Baum, Heinrich Otto und Heinrich Giebel.
Nur Wilhelm Thielmann zog ganz nach Willingshausen und blieb auch nach seiner späteren Heirat mit Frau und Kindern dort wohnen. Von den Bantzer-Schülern blieben einige jahrzehntelang dem sommerlichen Studienplatz in Willingshausen treu, z. B. Karl Hanusch, Wolfgang Zeller und Walter Waentig.

Die Motive der Willingshäuser Maler waren bestimmt durch die Landschaft und das bäuerliche Leben bei Festen und im Alltag. Die Dorfbevölkerung hatte ein gutes Verhältnis zu den Malern und sicherlich nicht nur wegen des zusätzlichen Verdienstes für die Unterbringung oder Modell stehen. Manche Freundschaften zwischen Malern und Eingesessenen dauerten bis zum Lebensende.

Mit dem Ausbruch des ersten Weltkrieges ließ der Zustrom an Malern nach, wenn auch die meisten der Genannten weiterhin regelmäßig in Willingshausen arbeiteten. Das Malerstübchen war in das Gasthaus Völker umgezogen. 1931 schlossen sich die Maler und Kunstfreunde Willingshausens zur „Vereinigung Malerstübchen Willingshausen e. V.“ zusammen, der noch heute die Betreuung des Malerstübchens obliegt.

Seit 1989 - 175 Jahre nachdem mit Gerhardt von Reutern der erste Maler nach Willingshausen kam – stellt die Gemeinde im ehemaligen Gasthof Haase, jetzt Gerhardt-von-Reutern-Haus, in welchem das Malerstübchen schon um die Jahrhundertwende seinen Sitz hatte, neue Räume zur Verfügung. So steht das Vermächtnis der alten Malerkolonie in angemessenem Rahmen der Öffentlichkeit zur Verfügung.



Merzhäuser Straße 1

34628 Willingshausen

Deutschland


Tel.: +49 6697 1418

E-Mail:

Webseite: www.malerkolonie.de

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
WochentagUhrzeit
Dienstag - Sonntag
14:00 bis 16:00

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.