Sonnental-Tour

Auf einen Blick

  • Start: Hessisch Oldendorf

Beste Jahreszeit

Die Radrundtour um Hessisch Oldendorf zeigt alles, was die Region ausmacht: den Fluss, die alte Kulturlandschaft, die Dörfer und den Wald, in dessen Windschatten blühende Rapsfelder und wogende Getreidefelder durchquert werden

Die Radrundtour über 25 Kilometer führt durch das weite Tal der Weser, einem uralten Siedlungsgebiet, und zeigt alles, was die Region ausmacht: den Fluss, die alte Kulturlandschaft, die Dörfer und den Wald, in dessen Windschatten blühende Rapsfelder und wogende Getreidefelder durchquert werden. Der Fluss hatte im Weserbergland schon immer größte Bedeutung. Er war Verkehrsweg, Nahrungsquelle, er brachte Gefahren bei Hochwasser, aber auch guten Boden für die Landwirtschaft. Der Lehm der Auen wurde zu Ziegeln gebrannt, und heute nutzen die Menschen Kiese und Sande, die durch die Wasserkraft ins Urstromtal der Weser transportiert wurden. Auf der Radtour Sonnental-Tour durch das Wesertal warten viele kleine Entdeckertipps auf Ihren Besuch!

Verlauf: Hessisch Oldendorf - Lachem - Haverbeck - Hope - Hemeringen - Friedrichshagen - Heßlingen - Rumbeck - Fuhlen und zurück nach Hessisch Oldendorf.

Auto-Route der Deutschen Märchenstraße
Diese Tour

Allgemeine Informationen

Informationen
  • Rundweg

Wetter

Was möchten Sie als nächstes tun?
GPX herunterladen

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.