Brunnen & Denkmäler

Es wäre eine typische Aufgabe für einen Märchenhelden, der die Tochter des Königs zur Frau möchte: das Zählen sämtlicher märchenhafter Brunnen und Denkmäler entlang der Deutschen Märchenstraße…

Doch nicht die Zahl macht den Reiz aus, sondern die Vielfalt. Es gibt historische und moderne, monumentale und filigrane, ernste und heitere – fast alle bieten sich als Etappenziel märchenhafter Ausflüge an.

Eine einladende Auswahl findet sich hier.

Quicksearch

„Ich plantsche am liebsten im Märchenbrunnen auf dem Marktplatz der Brüder-Grimm-Stadt Steinau.“

Das sagt „Der Froschkönig“ (auf dem Foto mit seiner Froschprinzessin Stadtführerin Sylvia Monhoff-Keweloh)

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.