© Paavo Blåfield

Entdecke die Deutsche Märchenstraße

Wo die Märchen wohnen

Seit beinahe 50 Jahren lockt die Deutsche Märchenstraße, Geschichte und Geschichten zu entdecken. Auf einer magischen Route - durch beeindruckende Naturlandschaften und vorbei an bedeutenden Kulturschätzen und Sehenswürdigkeiten – lädt Sie ein, die geliebten und bekannten  Märchen aus Kindertagen (wieder)zu entdecken oder sich von ungezählten Sagen und Legenden in längst vergangene Zeiten und Regionen entführen zu lassen.

 

Folge uns zu den schönsten Erlebnisorten an der Deutschen Märchenstraße

Buxtehude

Hase und Igel

Bremen

Die Bremer Stadtmusikanten

Wiedensahl/Ebergötzen

Wilhelm Busch, der Vater von Max und Moritz

Hameln

Der Rattenfänger von Hameln

Göttingen

Sieben engagierte Jahre an der Universität - mit unfreiwilligem Ende

Bodenwerder

Heimat des Lügenbarons Münchhausen

Heilbad Heiligenstadt

Von Landleben und Poesie - des Dichters Theodor Storm

Hann. Münden

Doktor Eisenbart

Marburg

Studium und die Entdeckung einer neuen Welt

Kassel

Grimm’scher Lebensmittelpunkt und Schaffensort

Bad Wildungen

Schneewittchen

Steinau an der Straße

Glückliche Kindertage der Brüder Grimm

Hanau

Geburtsstadt der Brüder Grimm

Buxtehude

Hase und Igel

© Daniela Ponath Fotografie

Kennst du die Geschichte vom Wettlauf zwischen dem hochnäsigen Hasen und dem cleveren Igel?

Erzählt wurde sie in Norddeutschland schon lange bevor sie die Brüder Grimm  dann in ihre Sammlung der Kinder- und Hausmärchen aufnahmen.

Bremen

Die Bremer Stadtmusikanten

© WFB Bremen, Carina Tank

Die Geschichte des tierischen Quartetts, dass sein Schicksal mutig in die Hand nimmt, gehört zu den bekanntesten Märchen der Brüder Grimm. Nach Bremen, ihrem Sehnsuchtsort,  wollten sie eigentlich, und  - obwohl dort nie angekommen -  begegnen wir ihnen in der schönen Hansestadt quasi auf Schritt und Tritt.

 

Wiedensahl/Ebergötzen

Wilhelm Busch, der Vater von Max und Moritz

Diese beiden Unholde sind wohl das bekannteste Werk von Wilhelm Busch, der auch als „Erfinder“ des modernen Comics gilt. Mit seinen berühmten, humorvollen  Bildergeschichten  - Fipps, der Affe, Hans Huckebein und vielen anderen – ist er noch heute berühmt. An der Deutschen Märchenstraße findest du seinen Geburtsort Wiedensahl, in dem die Zeit ein bisschen stehengeblieben zu sein scheint, ebenso wie das Dörfchen Ebergötzen, in dem die Lausbubengeschichte von Max und Moritz „zuhause“ ist.

 

Hameln

Der Rattenfänger von Hameln

Bis heute eine geheimnisvolle Geschichte, die uns schaudern lässt: Erst lockt er mit seinem Flötenspiel die Ratten aus der Stadt und dann verschwinden die Kinder …..  Der Rattenfänger von Hameln.
Wahr oder erfunden? Man weiß es nicht.
Auch diese uralte Sage wurde von den Brüdern Grimm aufgeschrieben und ist heute noch in der wunderschönen Altstadt an den Ufern der Weser erlebbar.

Göttingen

Sieben engagierte Jahre an der Universität - mit unfreiwilligem Ende

Als zwei der berühmten „Göttinger Sieben“ gingen Jacob und Wilhelm Grimm  in die Geschichte ein. Aufgrund ihres öffentlichen Protests gegen die Verfassungsbruch des Königs von Hannover verloren sie ihre Professorenstellen du mussten das Land verlassen. Die beiden kehrten zurück nach Kassel, dass sie dereinst in Zorn verlassen hatten und fassten den Plan für das Deutsche Wörterbuch.

Bodenwerder

Heimat des Lügenbarons Münchhausen

Seine vermeintlichen Abenteuer wusste Baron Münchhausen bei launigen Erzählabenden in wunderbare Anekdoten zu verpacken. Eine der berühmtesten sicherlich die Geschichte vom Ritt auf der Kanonenkugel. 

Berühmt wurden die Erzählungen später als man sie ohne sein Wissen als Buch verlegte. Dass er dort als „Lügenbaron“ bezeichnet wurde, hat ihn zeitlebens sehr geärgert.

Heilbad Heiligenstadt

Von Landleben und Poesie - der Dichters Theodor Storm

Rund sieben Jahre lebte und arbeitete der große deutschen Dichter und Literat in der beschaulichen Stadt im thüringischen Eichsfeld. Hier schuf er zahlreiche Erzählungen. Märchen und Gedichte. An zahlreichen Orten kann man Theodor Storm und den Gestalten seiner Erzählungen auch heute noch begegnen.

Märchenhafte Nachbarschaft -Hofgeismar und Trendelburg

Dornröschen und Rapunzel

Zwei schöne junge Mädchen, zwei böse Zauberinnen, zwei Prinzen und die Liebe, die alle Gefahren überwindet. Viele Gemeinsamkeiten verbinden Dornröschen und Rapunzel und doch sind ihre Geschichten, die die Brüder Grimm in ihre Sammlung der Kinder- und Hausmärchen aufnahmen, so wunderbar unterschiedlich.

Hann. Münden

Doktor Eisenbart

Man möchte nicht auf seinem Behandlungsstuhl gesessen haben, denn die Methoden waren wohl noch ziemlich rüde. Berühmt war er zu seiner Zeit trotzdem, der Doktor Eisenbart, weil der die Menschen „kurierte nach seiner Art“. Auf seinen Spuren zu wandeln in der romantischen Drei-Flüsse-Stadt Hann Münden ist ein geschichtlich- humoriges Erlebnis mit echtem Gänsehaut-Effekt“

Das Frau Holle Land mit Bad Sooden-Allendorf, Hessisch-Lichtenau

Frau Holle

Tauch ein in das uralte, geheimnisvolle Reich der Frau Holle. Seit Menschen gedenken, ist sie die mystische Ur-Gestalt, die Mittlerin zwischen den Menschen und  Mächten der Natur. Zuhause ist sie auf dem Hohen Meissner und dessen Umland. Sagenhafte Orte, Jahrhunderte alte Bräuche und Rituale sind noch heute lebendig. Die Brüder Grimm haben ihre Geschichte aufgeschrieben und so kennt sie heute jedes Kind.

Das Rotkäppchen-Land mit Alsfeld

Rotkäppchen

Ob das Märchen den Namen nun wirklich von der Kopfbedeckung der Schwälmer Mädchen-Tracht oder vielleicht schon Jahre vorher in der französischen Version des Märchens von Charles Perrault bekommen hat? Vom Rotkäppchen gibt es viele Versionen und Interpretation, aber die märchenhafte Vorstellung, dass die Brüder Grimm im Rotkäppchenland, wo sie oft zu Besuch waren, die Anregung für ihr Märchen gefunden haben, ist einfach fabelhaft…

 

Marburg

Studium und die Entdeckung einer neuen Welt

Die beiden Brüder begannen nach der Schulzeit in Marburg das Studium der Rechtswissenschaften.  Für ihren weiteren Lebensweg sollte aber die Begegnung mit der deutschen Sprache, der deutschen Literatur und der deutschen Geschichte die eigentliche Weichenstellung für ihr weiteres Lebenswerk werden. Ihr Professor Savigny weckte und fördert das Interesse für die literarische Volkskunde und das Sammeln von Märchen und Sagen, das sie später weltberühmt machen sollte.

Kassel

Grimm’scher Lebensmittelpunkt und Schaffensort

Rund 30 Jahre lebten und arbeiteten Jacob und Wilhelm Grimm in Kassel; laut Jacob Grimm die „arbeitsamste und vielleicht auch die fruchtbarste Zeit“ ihres Lebens. In Kassel entstanden nicht nur die „Kinder‐ und Hausmärchen“, sondern auch weitere bedeutende Werke. Heute ist Kassel Hauptstadt der Deutschen Märchenstraße, Heimat der von der UNESCO zum Weltdokumentenerbe (Memory of the World) ernannten Handexemplare der „Kinder‐ und Hausmärchen“ und Sitz des international renommierten Ausstellungshauses GRIMMWELT:

Außerdem kann man bis heute an vielen Orten der Stadt dem bewegten Leben der Brüder und ihrer großen Familie nachspüren.

Bad Wildungen

Schneewittchen

Im „Bergwerksdorf“ Bergfreiheit im Kellerwald ist Schneewittchen zuhause.
Schneewittchen soll die seinerzeit als besonders schön bekannte Waldecker Prinzessin Margaretha von Waldeck gewesen sein. Die sieben Zwerge, die mit Schaufeln im Berg arbeiten, werden in diesem Zusammenhang auf die damals übliche Kinderarbeit in Bergwerken zurückgeführt. Jährlich finden auf einer Freilichtbühne im Ort liebevoll gestaltete Theateraufführungen des Märchens statt.

Steinau an der Straße

Grimms als Kinder

Auch so berühmte Herren wie die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm waren mal Lausbuben. Die Erinnerung an eine unbeschwerte Kindheit im Kreise der Familie bewahrten sich die Brüder ein Leben lang. Bis heute kann man den Spuren glücklicher Kindertagen an vielen authentischen Orten im malerisch-historischen Stadtbild von Steinau nachspüren und in längst vergangene Zeiten eintauchen. 

Hanau

Geburtsstadt der Brüder Grimm

© Medienzentrum der Stadt Hanau

Auf ihre berühmten Söhne ist die „Brüder-Grimm-Stadt“ Hanau zu Recht sehr stolz … und ehrt sie dauerhaft mit zahlreichen Aktivitäten – etwa mit dem ersten Brüder-Grimm-Mitmach-Museum Deutschlands auf Schloss Philippsruhe oder mit den bekannten Brüder-Grimm-Festspielen, mit dem sogenannten Märchenpfad und natürlich mit dem Nationaldenkmal vor dem Hanauer Rathaus.

Deutsche Märchenstraße

Ein Reise- und Lesebuch mit Märchen, Sagen und Legenden

Vierundsechzig Orte der vielfältigen Route - von der Brüder Grimm-Stadt Hanau bis in die Freie Hansestadt Bremenanwerden  - anschaulich und immer mit einem besonderen Augenmerk auf das Märchenhafte präsentiert.

  • 560 Seiten
  • Format: Paperback, 19,0 x 11,0 cm
  • Sprache: Deutsch
  • Autor: Eberhard Michael Iba
  • Herausgeber: CW Niemeyer Buchverlage
  • 3. Auflage vom 30. Juni 2023

Im (Online-)Buchhandel erhältlich unter der ISBN 978-3-8271-9155-7.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.