Puppen- und Spielzeugmuseum

Heute

Auf einen Blick

  • Rotenburg an der Fulda
  • 26.07.2025 – 25.10.2026Terminübersicht
  • 14:00 - 18:00

Von Porzellanpuppen über Puppenhäuser bis zu Kaufmannsläden. Die Schätze im Museum lassen nicht nur Kinderherzen höher schlagen.

Das privat geführte Puppen- und Spielzeugmuseum in Rotenburg an der Fulda ist bekannt für seine Sammlungen von Deutschen Porzellanpuppen sowie Puppenhäusern und Puppenstuben. Die Exponate stammen überwiegend aus dem Privatbesitz der Inhaber und wurden in der Zeit zwischen 1983 bis 1940 in Thüringen, dem Erzgebirge und im Nürnberger Raum hergestellt.
Die Sammlung spiegelt Kultur- und Sozialgeschichte wider, denn in ihrer Spielzeugwelt leben die Kleinen die Welt der Erwachsenen nach.

Auch historische Kaufläden oder Puppenküchen begeistern Kinder und Erwachsene, die sich Erinnerungen an ihre Kindheit bewahrt haben. Abgerundet wird das Angebot des privaten Museums durch ein Jahrmarktszimmer mit Karussell, Achterbahn und Riesenrad.

An das Museum angeschlossen ist ein Museumsladen sowie eine Puppenklinik mit Verkauf von Porzellanpuppen, Teddybären und weiteren Spielzeug.

Gruppen, Führungen und Besuche sind nach vorheriger telefonischer Absprache auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

Bitte jetzt in der Coronazeit vorher anmelden. 

Termine im Überblick

Juli 2025
August 2025
September 2025
Oktober 2025
November 2025
Dezember 2025
Januar 2026
Februar 2026
März 2026
April 2026
Mai 2026
Juni 2026
Juli 2026
August 2026
September 2026
Oktober 2026

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.