Innovative Kooperationsprojekt vorgestellt:

Digitale Regentrude begleitet zukünftig Gäste auf historischen Stadtrundgang durch Heilbad Heiligenstadt

Bis heute gehört Theodor Storm zu den bedeutenden deutschen Dichtern. In Heilbad Heiligenstadt hat er gemeinsam mit seiner Familie wichtige und schaffensreiche Jahre verbracht. Die geschichtsträchtige Stadt im Herzen des Eichsfeldes  pflegt dieses kulturelle Erbe und die Erinnerung an einen ihrer großen Bürger – unter anderem mit dem renommierten Theodor-Storm-Museum. Zukünftig kann man den Spuren des bekannten Schriftstellers und Dichters auch auf einem eigens konzipierten Rundgang durch die Altstadt folgen.

An acht Stationen erfährt man dabei neben Wissenswertes und Unterhaltsame aus dem Leben Theodor Storms ebenfalls Interessante über die bewegte Geschichte Heiligenstadts. Begleitet wird man auf dem Rundgang von niemand geringerem als der Regentrude, einer der bekannten literarischen Gestalten Storms, die er krank zu Bette liegend in den Weihnachtstagen 1863 in Heiligenstadt ersann.

Vor 160 Jahren …

Am 18. Januar 1864 berichtet Theodor Storm in einem Brief an seinen lieben Freund Hartmut Brinkmann: „ Mit Papier und Bleistift stieg ich ins Bett und schrieb in der verhangenen Stube auf der Mappe, trotz dem Doktor, unaufhaltsam ein Märchen von 49 Postpapierquartseiten - Die Regentrude. In zwölf Tagen hatte ich alles schon überarbeitet und selbst ins reine geschrieben.“

Genau 160 Jahre danach begegnet uns die Regentrude erneut, nun nicht mehr zwischen den Seiten eines Buches, sondern auf sehr neuzeitliche Art und Weise:Als Avatar, nachempfunden der Skulptur von Christoph Haupt, erscheint sie heute – mittels Handy-App - an verschiedenen Orten der Heiligenstädter Altstadt. Möglich wird dieses neuartige Erlebnis durch modernste digitale Technik, sog. Augmented Reality Animationen. Lädt man sich vor Start der Tour die jüngst vorgestellte, kostenlose App der Deutschen Märchenstraße herunter, so wird man im Verlauf der Tour auf sog. Erlebnispunkte aufmerksam gemacht. Aktiviert man dann den entsprechenden Button erscheint wie von Zauberhand die virtuelle Regentrude und berichtet über Leben und Wirken Storms während seiner Jahre in Heiligenstadt.

Das auf technisch höchstem Standard umgesetzte AR-Projekt entstand in enger Kooperation zwischen der Stadt Heilbad Heiligenstadt, dem Verein Deutsche Märchenstraße und der Firma WE wilke experience GbR.

Gelungene Zusammenarbeit

Bürgermeister Thomas Spielmann und Tourismuschef Rüdiger Eckart freuen sich über die gelungene Zusammenarbeit: „Mit diesem innovativen Angebot sind wir ganz neue Wege gegangen. Nicht nur für unserer Bürgerinnen und Bürger ist der AR-Rundgang ein spannendes Angebot. Auch für unsere Gäste und Besucher und mit Blick auf den anstehenden Deutschen Wandertag 2024 ist der Rundgang eine attraktive Ergänzung unserer touristischen Infrastruktur.  Mit der Nutzung dieser neuen Technologie können wir ein ganz besonderes Kultur- und Naturerleben bieten.“

Benjamin Schäfer, Geschäftsführer der Deutschen Märchenstraße, betont, dass die Zusammenarbeit mit dem Mitgliedsort Heilbad Heiligenstadt beispielgebend ist: „Mit dieser neuen Technologie bieten wir Zielgruppen jeden Alters einen spielerischen Zugang zu historischen, kulturellen und touristischen Themen. Darüber hinaus stärken wir mit dem App-Projekt die Kooperation zwischen unseren Mitgliedern und machen den Routencharakter der beliebten Ferienstraße noch einmal in besonderer Weise erlebbar."

________________________________