Ackerbürgermuseum Grebenstein

Auf einen Blick

  • Grebenstein

Das Ackerbürgermuseum gibt einen Einblick in die Vergangenheit der Stadt Grebenstein.

Zum Ackerbürgermuseum gehören das "Haus Leck" und die "Alte Meierei". Das „Haus Leck“ mit seinem steilen Dach aus Weser-Sandsteinplatten wurde im diemelsächsischen Fachwerkstil 1431 errichtet und zählt zu den ältesten Fachwerkhäusern in Hessen. Die Pläne für die Nutzung des Hauses als Museum gehen zurück bis in das Jahr 1936. Doch erst im Jahre 1966 wurde nach umfangreichen Sanierungen und Umbauten auf 400 qm ein Museum eingerichtet. Träger war damals der Hessische Heimatbund. Doch nach einigen Jahren musste das Museum wieder geschlossen werden. Im Jahre 1980 übernahm die Stadt Grebenstein vom Hessischen Heimatbund das Haus mit der Museumseinrichtung. 

Das Gebäude dient seit der Wiedereröffnung im Jahr 1984 als Museum, in dem die vergangene Arbeits- und Lebenswelt der Grebensteiner Ackerbürger veranschaulicht wird. Im Erdgeschoss können in den einstigen Stallungen landwirtschaftliche Geräte, eine Schuhmacherei (seit 1862 im Haus befindlich) sowie eine Küche mit angrenzender Wohn- und Schlafstube besichtigt werden. In der Küche ist besonders auf die offene Herdstelle und den Gossenstein, der die Küchenabwässer einst auf die Straße leitete, hinzuweisen.

Im zweiten Stock sind Zeugnisse des lokalen Handwerks und der Zünfte ausgestellt. Das Speichergeschoss enthält Geräte zur Flachsbearbeitung, zum Spinnen und zum Weben. Außerdem werden in dem Museum eine Puppenstube (um 1880) sowie eine umfangreiche Sammlung populären Wandschmucks des 19. und frühen 20. Jahrhunderts gezeigt.

Die "Alte Meierei" wurde zum ersten Mal in 1370 erwähnt. Das Gebäude diente einst als Hofgut des damaligen Landgrafen von Hessen und ist im Laufe der Zeit mehrmals abgebrannt aber immer erneut aufgebaut wurden. Die heutigen Gebäude stammen aus dem Jahr 1780 und werden seit 1982 von der Stadt Grebenstein als Museum für Dauer- und Sonderausstellungen zur Stadtgeschichte genutzt. 

In den Ausstellungen in der alten Meierei könnt ihr Gemälde und einen Längsschnitt der Stadt Grebenstein aus verschiedenen Epochen bestaunen. Es erwartet euch zudem Spannendes über die Friedrichs-Wilhelms-Nordbahn und die Geschichte der Dragoner und Husaren. Neu sind Sonderausstellungen zur 600-Jahrfeier der Stadt Grebenstein im Jahr 1924 und zum Jubiläum des 75. Grebensteiner Vieh- und Jahrmarkts. 

Hinweise:

Die Einrichtung ist nicht barrierefrei. Führungen können nach vorheriger Absprache gern durchgeführt werden.


Schachtenerstraße 11 + 4

34393 Grebenstein

Deutschland


Tel.: +49 5674 70537

E-Mail:

Webseite: www.ackerbuergermuseum-grebenstein.de

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
WochentagUhrzeit
Sonntag
15:00 bis 17:00
Alte Meierei geöffnet, Haus Leck in 2024 geschlossen 15:00 - 17:00
Zahlungsmöglichkeiten
  • Eintritt frei
Preisinformationen

Eintritt frei


Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.