© Hann. Münden Marketing GmbH

Weserstein

Short facts

  • Hann. Münden

"Where Werra and Fulda kiss ..."

The historical Weserstein is just a few minutes' walk from the old town of Hann. Mündens away, on the river island Tanzwerder. It marks the confluence of the Fulda and Werra to the Weser. Its inscription with the Weser saying is far beyond the borders of Hann. Mündens also known.

The Weserstein has stood at the confluence of the Weser since 1899 and has long been one of the most popular attractions in Hann. Münden.
The 70 hundredweight stone was donated by the Mündener entrepreneur Carl Natermann and his son, who wrote the Weser saying.

As part of EXPO 2000, a second, smaller Weserstein was installed just a few meters away from the original. On this is an inscription on which the creative artist Nedko Solakov reports in a humorous way about the confluence of the Fulda and Werra rivers.

Weserstein

34346 Hann. Münden

Deutschland


Phone: +49 5541 / 75313

E-mail:

Website: www.hann.muenden-erlebnisregion.de

General information

Eligibility
  • for Groups
  • for Class
  • for families
  • for individual guests
  • Pet allowed
  • Suitable for the Elderly
  • for Children of all Ages
  • Suitable for Pushchair
Other Furnishing/Equipment
  • Toilet
Price info

Kostenfrei

 

Directions

The Weserstein is only a few meters away from the parking lot on the "Tanzwerder". You can reach this via the Kasseler Schlagd and the Löwenbrücke. Please enter "Gustav-Blume-Weg" into your navigation device.


Next steps

It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.

© Hann. Münden Marketing GmbH

Weserstein

Auf einen Blick

  • Hannoversch Münden
  • Für Kinder

„Wo Werra sich und Fulda küssen…“

Der geschichtsträchtige Weserstein befindet sich, einige Gehminuten von der Altstadt Hann. Mündens entfernt, auf der Flussinsel Tanzwerder. Er markiert den Zusammenfluss von Fulda und Werra zur Weser. Seine Inschrift mit dem Weserspruch ist weit über die Grenzen Hann. Mündens hinaus bekannt.

Seit 1899 steht der Weserstein am Zusammenfluss der Weser und zählt schon lange zu einer der beliebtesten Sehenswürdigkeit in Hann. Münden.
Gestiftet wurde der 70 Zentner schwere Stein von dem Mündener Unternehmer Carl Natermann und seinem Sohn, der den Weserspruch dichtete. 

Im Rahmen der EXPO 2000 wurde ein zweiter, kleinerer Weserstein, nur einige Meter vom Original entfernt, installiert. Auf diesem ist eine Inschrift angebracht, auf der der schaffende Künstler Nedko Solakov auf humorvolle Weise über den Zusammenfluss von Fulda und Werra berichtet. 

Weserstein

34346 Hannoversch Münden

Deutschland


Tel.: +49 5541 / 75313

E-Mail:

Webseite: www.hann.muenden-erlebnisregion.de

Allgemeine Informationen

Eignung
  • für Gruppen
  • für Schulklassen
  • für Familien
  • für Individualgäste
  • Haustiere erlaubt
  • Senioren geeignet
  • für Kinder (jedes Alter)
  • Kinderwagentauglich
Sonstige Ausstattung/Einrichtung
  • WC-Anlage
Preisinformationen

Kostenfrei

 

Anreise

Der Weserstein befindet sich nur wenige Meter vom Parkplatz auf dem "Tanzwerder" entfernt. Diesen erreichen Sie über die Kasseler Schlagd und die Löwenbrücke. In Ihr Navigationsgerät geben Sie hierfür bitte "Gustav-Blume-Weg" ein.


Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.